missionPetrila

Das Projekt „missionPetrila“ ist die konsequente Weiterentwicklung unseres Projektes „Kinderzentrum Lonea“. Der Stadtteil Lonea gehört zur Stadt Petrila, aber durch die Ausweitung des Wirkungskreises wird es nicht mehr bei einem Stadtteil bleiben. Daher die Namensänderung in „missionPetrila“.

Gottes Geschichte mit Ghița Guran und dem Kinderzentrum in Lonea ist sehr spannend. 2003 ist der ehemalige alkoholliebende Bergarbeiter zum Glauben an Jesus Christus gekommen. Gottes Liebe und Vaterherz erreichten Ghița. Es sprach sich herum, dass er jetzt „fromm“ geworden ist. Nachbarn vertrauten ihm ihre Kinder an, damit er sie in den Gottesdienst mitnehme. Schon bald fuhr er mit drei Taxis voll mit Kindern zu der Gemeinde. Langsam verstand er Gottes Idee, ihn für Kinderdienste zu gebrauchen. Er entwickelte eine besondere evangelistische Gabe und erreicht bis heute ungebrochen hunderte Kinder in seinen Veranstaltungen.

War er anfangs noch ein Lernender und Teil eines Teams, löste sich dieses nach und nach auf. Ghița fand sich bald alleine wieder, aber Kinder kommen weiter zahlreich in „seine“ Programme.

Wir begleiten Ghita und die Arbeit in Lonea schon seit 2006 und unterstützen diese Arbeit vor allem durch die Sanierung der Infrastruktur. 2011 kamen zwei unserer unterstützen Projekte zusammen und seitdem verbanden sie sich immer mehr und profitierten voneinander. Ghița führte mit seinem Team Kinderevangelisationen durch, während Stefan und Esther Armer, Missionare aus Siret, halfen, Teenager und junge Erwachsene in ihrer Jesus-Nachfolge zu festigen. Und um Ghița zu assistieren, auch Dienste mit Jugendlichen zu etablieren.

Ein neuer Abschnitt

Ghița ist ein sehr treuer Diener Gottes. Aber es fehlt ihm ein Team. Gott hat seit längerem verschiedene Menschen motiviert, den Ort Petrila und seine verarmten Einwohner wahrzunehmen.

Stefan und Esther Armer werden ab Sommer 2021 ein mehrköpfiges Freiwilligenteam zusammenstellen, dass mindestens ein Jahr miteinander arbeiten möchte. Ein Teil wird nach Petrila ziehen, der andere Teil wird im Reisedienst und Office diese Arbeit intensiv unterstützen.

Das gemeinsame Ziel ist, Petrila intensiv mit dem Evangelium zu erreichen. Die Menschen, die jetzt schon angerührt sind, in Jüngerschaftsgruppen zu sammeln. Lokale junge Menschen so zu fördern, dass sie sich selbst als Mitarbeiter im Reich Gottes (und in Petrila) engagieren.

Dein Beitrag:

Dieser neue Abschnitt in Petrila wird auch für uns als Verein eine Herausforderung, die wir aber annehmen wollen. Wenn du unsere Vision für Petrila teilen kannst, dann gibt es vielfältige Möglichkeiten der Unterstützung:

  • Teilnahme an Arbeitseinsätzen und Hike´n´Help – Reisen zum Ausbau der zweiten Etage des Kinderzentrums.
  • Mitwirken an Gebets- und Ermutigungsfahrten.
  • Finanzielle Unterstützung von Miete, Verpflegung, Versicherung und Taschengeld für diejenigen aus dem Team, die sich für ein Jahr auf dieses Wagnis einlassen und auf alle Sicherheiten verzichten. Konkret je 400 Euro / Monat
  • Spenden für Reisen, Bürostruktur und Telekommunikation.
  • Oder finde Deinen Platz im Team vor Ort!

Über Samenkorn e.V.

Samenkorn e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der in Rumänien, in Nordirland und in Deutschland tätig ist. Wir wollen Menschen ein Zuhause, Perspektive und Sinn in ihrem Leben geben, indem wir Projekte, Familien und Einzelpersonen in ihrer Arbeit vor Ort unterstützen. Gleichzeitig ist es unser Ziel, interessierten Helfern die Möglichkeit zu bieten, ein fremdes Land mit seinen Menschen kennen zu lernen, praktische Hilfe zu leisten und dadurch eine andere Sicht der Dinge zu entdecken.

Wir sind ein christlicher Verein und richten unsere Arbeit bewusst nach christlichen Werten aus. Wir glauben, dass Menschen nur dann wirklich sinnerfüllt leben können, wenn sie eine persönliche Beziehung zu dem lebendigen Gott haben. Diese Botschaft ist die größte Hilfe, die wir Menschen bringen können.