Zufluchtsort – Nordirland
Mike und Ros Oman leben seit ihren Jugendjahren als Missionare mit „Jugend mit einer Mission“ (JmeM). Beide sind durch ihren herzlichen Dienst an Menschen zu geistlichen Leitern geworden.
Seit 2011 stellten sie sich in Nordirland einer neuen Herausforderung. Ihre Vision war es, einen Ort der Zuflucht für Frauen zu schaffen, die Opfer körperlicher und sexueller Gewalt waren.
Dafür arbeiteten Mike und Ros an der Renovierung eines baufälligen Anwesens, um ein sicheres und liebevolles Umfeld zu schaffen, wo die Frauen aufgenommen und wieder ins Leben integriert werden können. Vor Ort werden mehrere Wohneinheiten entstehen, in denen Ehepaare und Familien wie Mike und Ros selbst, mit bis zu vier betroffenen Frauen als Familie zusammen zu leben können, um sie aus ihrem Trauma heraus bis hin zur vollständigen Heilung zu begleiten.
Seit August 2012 sind wir als Samenkorn e.V. Ansprechpartner für interessierte Helfer von deutscher Seite aus, um vor allem praktische Unterstützung zu leisten.
Nach Fertigstellung der ersten Wohneinheit wird das Haus seit 2017 seiner Bestimmung gerecht.
Der Innenausbau der zweiten Wohneinheit hat inkl. bereits fertig gestellter Dachsanierung bereits begonnen und würde entsprechend Bedarf perspektifisch Gegenstand weiterer Baueinsätze werden.