Jahresend-update 1/3 – Petrila
Viel hat sich getan in diesem Jahr. In unseren beiden Projekten in Mosna und Petrila gab es zum Teil große Veränderungen und leider haben wir verpasst, euch immer auf den neuesten Stand zu bringen.
Deshalb dieses update am Jahresende in 3 Teilen.
Mission Petrila
Das große Haus wird Stück für Stück weiter renoviert. Jedes Jahr entstehen weitere Räume zur Nutzung durch Arbeitseinsätze aus Deutschland und auch viel Einsatz von Menschen aus Rumänien. Die neuen Räume sind auch dringend nötig, denn die Arbeit unter den Kinder, die ihre Lebenszeit fast nur auf der Straße verbringen, nimmt stetig zu. Personell konnte sich unsere Partnerverein „Greuntele“ weiter besser aufstellen. So sind inzwischen 3 Personen fest angestellt und es gibt ein internationales Team von 6 jungen Menschen, die sich ein Jahr lang im Projekt einsetzen. Mit Stefan und Esther Armer, die im Sommer nach Petrila gezogen sind, haben wir ein Leitungsehepaar vor Ort, was viel Erfahrung mit Menschen und Rumänien hat.
So sind allein in diesem Jahr mehr Kinder- und Teenieprogramm im Haus und in der Stadt entstanden, es gibt eine offizielle Hausaufgabenhilfe im Haus und viele Einsätze in den Straßen und Häusen in der Stadt. Im Sommer startete zudem noch eine Fußballarbeit mit Teenagerjungs.
Wenn du das Projekt in Petrila unterstützen willst, dann komm doch mal mit auf einen Einsatz. Du kannst auch Teil des Jahresteams werden, dann melde dich bei uns. Gerne kannst du das Projekt auch finanziell unterstützen. Verwendungszweck: Petrila